mosfetkiller.de-Newsletter #9 25.06.2009


Moin und Servus!

Das Abitur ist überstanden und bis zum Zivildienst sind es nur noch einige Tage. Dank eigenem Einkommen (welches restlos in einen Laptop, Bier und Mikrocontroller investiert wird) und nichtexistenten Hausaufgaben werde ich in dieser Zeit hoffentlich produktiver dennje werden. Seid gespannt! :-)

Ich bitte außerdem um Entschuldigung für die lange Wartezeit bis zu diesem Update. Aber wie man im Folgenden hoffentlich feststellen wird, hat sich die Warterei gelohnt.

Da die meisten Schaltpläne dieser Website einige Jahre alt waren und meiner Meinung nach nicht sonderlich toll aussahen (manche waren aufgrund Zeitmangels sogar handgezeichnet), habe ich mir nun die Mühe gemacht, alle Schaltpläne neu zu zeichnen. Im guten alten Paint! :-D Die Beschriftungen in den Plänen sind auf Englisch, damit ich sie auch später auf der englischen Version der Website - sollte ich irgendwann mal dazu kommen, den Content zu übersetzen - einsetzen kann.

Außerdem gibt es nun zu jeder Hauptseite ein kleines Bildchen und die großen Bilder im Content wurden durch Thumbnails ersetzt, was ich persönlich um einiges entspannter finde.

Solltet ihr auf Fehler jeglicher Art (die sich nach Updates ja bekanntlicherweise sehr leicht einschleichen) stoßen, zögert bitte nicht und kontaktiert mich!

Es gibt einen Haufen neuer Besuchereinsendungen: Zwei beim Elektroschocker, eine beim UKW-Prüfsender, eine bei den Zeilentrafos und eine bei der Mini-SGTC1.

Zwei nette Besucher haben mir außerdem Zusatzinformationen einmal zur Rechtslage des UKW-Prüfsenders und einmal zur Ansteuerung von Zeilentrafos gemailt, die ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten möchte.

Wer gerne in hunderten von Bildern stöbert, für den ist der Picdump sicherlich das richtige. Es werden alle der insgesamt über 300 Bilder von mosfetkiller.de kategorisiert (in Schaltpläne, Fotos und Besuchereinsendungen) und für jede Seite separat aufgelistet.

Vermutlich interessant für alle Digitalbastler und TTL-Totengräber: Der Logiktester, basierend auf einem ATtiny25 und umschaltbar von TTL- auf CMOS-Pegel.

Durchaus ein nettes Geburtstagsgeschenk: Der Tiny LED-Scroller; eine kleine Black Box, die tagsüber schlummert und nachts fröhlich einen Lauftext über ihr kleines Display scrollt.

Wer hingegen weniger auf hektische Laufschriften als auf entspannende Lichter steht, der sollte sich einmal RGBooze ansehen.

Unfertig, aber dennoch bereits ansehnlich sind die beiden Projekte Msgshaker (in der Luft schwebende Laufschrift) und Mini-LED-Cube (der Name sagt alles). Schaut sie euch einfach mal an. :-)

Schlechte Nachrichten gibt es leider von WICHTIG; da mein TI-Voyage 200 nur eine Leihgabe meiner nun ehemaligen Schule war und ich ihn kürzlich abgeben musste, habe ich momentan keine Möglichkeit mehr, das Projekt sinnvoll weiterzuführen. Der aktuelle Entwicklungsstand befindet sich jedoch im SVN-Repository. Wer weiß, vielleicht möchte sich ja ein findiger Besucher des Projektes annehmen (oder einen Rechner spenden). ;-)

Vorschau: Ich habe mir vorgenommen, bis zum nächsten Update der Website den Funkwecker fertigzustellen, die PHP-Bildverarbeitung zu überarbeiten und ein neues AVR-Tutorial hochzuladen.

Ach, bevor ich es vergesse: Es gibt außerdem noch neues Geplantes und zwei neue Improvisationen. Auch gehen die Videos "Antiparallele Zündspulen" und "Zeilentrafo ZVS Driver" wieder und dem alternativen Elektroschocker und der Mini-SGTC2 wurden jeweils ein Video hinzugefügt. Bei den PC-Interfaces wurde der Schaltplan zum Parallelport erweitert.

Im Impressum findet sich übrigens ein neues Foto von mir. Aber das ist nun weniger interessant. ;-)

Bis zum nächsten mal, danke fürs Lesen und einen herzlichen Gruß,

      Paul (mosfetkiller) =D


https://mosfetkiller.de Hochspannung - Elektronik - Programmierung
https://blog.mosfetkiller.de Der offizielle mosfetkiller.de-Blog
https://chat.mosfetkiller.de Der offizielle mosfetkiller.de-Chat
https://forum.mosfetkiller.de Das hochspannende Bastlerforum